Fallout 4: Einsteiger-Tipps im Ödland-Überlebenshandbuch - so gelingt der Start ins Next-Gen-Update

27
Tipp Felix Schütz - Redakteur Maik Koch - Redakteur 18,99 €
Fallout 4: Einsteiger-Tipps im Ödland-Überlebenshandbuch - so gelingt der Start ins Next-Gen-Update
Quelle: Bethesda

Fallout 4 Einsteiger-Tipps zu Crafting, VATS, Perks: Pünktlich zum Start des Next-Gen Updates für PS5 und Xbox Series X bieten wir euch ein Ödland-Überlebenshandbuch. Unsere Überlebenstipps helfen euch beim Einstieg in die Spielwelt des postapokalyptischen Boston.

Unsere Fallout 4 -Tipps zum Einstieg ins postapokalyptische Rollenspiel: Das Next-Gen-Update für PS5 und Xbox Series X lädt erneut zum Ausflug ins postapokalyptische Boston und Umland ein! Ihr habt Probleme, euch zum Spielstart im Ödland des Commonwealth rund um Bosten zurechtzufinden? Dann bieten wir euch einen kleines aber feines Ödland-Überlebenshandbuch mit hilfreichen Tipps zum Endzeit-Epos. Im Vergleich mit Fallout 3 oder auch Fallout: New Vegas haben die Entwickler von Bethesda einige Veränderungen vorgenommen. Damit ihr nicht wie bedröppelt im sauren Regen steht, helfen wir euch mit Tipps weiter.

Lesetipp: Computer und Terminals in Fallout 4 hacken

Mangelt es euch an Kronkorken? Dann sucht doch in Registrierkassen und verlassenen Shops nach Vorkriegsgeld. Dies lässt sich bei Händlern sehr gut gegen Kronkorken eintauschen. Auch mit Medikamenten wie Buffout, Med-X oder Psycho lassen sich den Händlern des Commonwealth ordentlich Kronkorken aus dem Kreuz leiern. Solltet ihr euch noch nicht zum Kauf des Spiels entschieden haben, so lest doch unseren Test-Bericht zu Fallout 4. Dort erfahrt ihr sämtliche Stärken und Schwächen des Bethesda-Rollenspiels.

Benötigt ihr generell Hilfe bei der Hauptquest des Spiels sowie den Grundlagen, so nutzt doch die Tipps in unserer Komplettlösung zu Fallout 4. Auch die Nebenquests der Fraktionen samt Achievements für die Minutemen, die Stählerne Bruderschaft oder die Railroad haben wir für euch mit Lösungen versehen. Viele weitere Guides gibt es in unserem Tipps-Bereich zu Fallout 4. Die folgenden Überlebenstipps zum postapokalyptischen Rollenspiel bieten euch eine tolle Einstiegshilfe.

Fallout 4 - Einsteiger-Tipps in unserem Ödland-Überlebenshandbuch

Mit unseren hilfreichen Tipps zum Ödland von Boston und Umgebung gelingt der Spieleinstieg in Fallout 4 (jetzt kaufen / 18,99 € ) in jedem Fall. Dabei geben wir euch Tricks zum VATS, Kleidung, Kronkorken sowie kleine Geheimnisse an die Hand. Schaut auf unserer prall gefüllten Themenseite zu Fallout 4 vorbei, um jede Menge Videos, den Test und weitere Tipps zu finden.

Allgemeine Tipps: Inventar, Begleiter, Legendäre Items

  • Inventar überfüllt? Ihr könnt viele Sachen auch einfach in der Heimatbasis zwischenlagern. Von Drogen wie Jet oder Psycho muss man ja nicht gleich 50 Stück rumschleppen. Da genügen 5 auf Reserve. Der Rest kann in eine Truhe oder die Werkstatt.
  • Inventar immer noch überfüllt? Drückt eurem Begleiter einfach eure schweren Brocken in die Hand. Wenn ihr dann in eure Siedlung zurückkehrt, holt ihr euch das Zeug einfach aus dem Begleiter-Inventar zurück.
  • Ihr wartet nicht mehr an jedem beliebigen Ort, um die Zeit vorzuspulen! Dazu müsst ihr euch in ein Bett legen und schlafen oder auf einem Stuhl, einem Sofa oder einer anderen Sitzgelegenheit platznehmen. Kann man praktisch sein, sofern ihr einen radioaktiven Sturm aussitzen wollt.
  • Nehmt nicht zu viele dicke Wummen mit. Die blockieren nur das Inventar. Fatman und Rocket Launcher lasst ihr also schön zu Hause, es sei denn, ihr braucht einen größeren Argumentationsverstärker für einen wirklich schweren Kampf. Große Waffen braucht ihr einfach zu In Diamond City sucht ihr Händler auf oder begebt euch zu einem Arzt. Quelle: PC Games In Diamond City sucht ihr Händler auf oder begebt euch zu einem Arzt. selten. Auch die Minigun verliert nach ein paar Leveln ihren Wert, wenn man nicht explizit auf schwere Waffen geskillt ist.
  • Achtet auf die Reaktion eurer Begleiter! Wenn ihr beispielsweise mit Nick Valentine unterwegs seid, könnt ihr ihn glücklich machen, indem ihr Terminals hackt. Tut das auch! Wenn ihr eure Begleiter lange genug beeindruckt habt, stehen nicht nur romantische Optionen zur Verfügung, sondern ihr bekommt auf der höchsten Affinitäts-Stufe auch einen speziellen Perk. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Fallout 4 Begleiter-Guide.
  • Legendäre Gegner haben fast immer ein legendäres Item dabei. Achtung: Im Kampf mutieren sie in der Regel, werden stärker und bekommen nochmal volle Lebenspunkte. Also sorgt für ordentlich Feuerkraft und Heilung. Vor allem: Looten nicht vergessen!
  • Verbraucht nicht zu viel Rad-Away! Das Zeug nachzukaufen kann teuer werden. Begebt euch lieber zu einem Doc (Vault 81 oder Diamond City) und lasst euch behandeln.
  • Ihr habt zu viele chemische Hilfsmittel genascht und eine Abhängigkeit entwickelt? Auch in diesem Fall sucht ihr einen Doktor auf.
  • Ordentlich Kronkorken einheimsen: Statt Medikamente wie Med-X, Buffout oder Mentats selbst zu konsumieren, verkauft ihr sie bei Händlern. Auch Alkohol wie Wodka, Bourbon oder Whiskey sowie Zigaretten und Zigarren beziehungsweise Vorkriegsgeld eignen sich hervorragend dafür. Diese Dinge solltet ihr also bei euren Beutezügen durch das Ödland immer mitnehmen.

Crafting-Tipps & Rohstoffe

  • Erledigt ihr Maulwurfsratten oder auch aggressive Hirsche? Packt deren Fleisch ein und nehmt es mit zu einer Kochstelle. Dort stellt ihr nahrhafte Mahlzeiten her. Dies bringt nicht nur XP. Verarbeitetes Fleisch bietet in Fallout 4 mehr Heilung als das Rohmaterial.
  • Ihr habt keine Lust, ständig Kameras, Kochplatten und anderen Kram rumzuschleppen, um dies später als Crafting-Material zu nutzen? Wenn ihr genug Kohle habt, könnt ihr bei bestimmten Händlern (beispielsweise in Diamond City) Großbestellungen für Materialien aufgeben.
  • Verschwendet zu Beginn nicht zu viele Ressourcen auf Standardwaffen. Es gibt von fast allen Knarren auch legendäre Varianten, die man ebenfalls upgraden kann. Da lohnt es sich einfach viel eher. Für häufig genutzte Standardwaffen kann und sollte man natürlich nur wichtigsten Mods (mehr Schaden, größeres Magazin, Genauigkeit) installieren, aber da muss es nicht immer das Beste vom Besten sein.
  • Man kann theoretisch überall sein Zeug deponieren. Für die meisten Spieler dürfte aber eine Werkbank oder selbstgebaute Truhe in Sanctuary die wichtigste Anlaufstelle sein - zumindest solange bis man Handelsrouten freigeschalten hat. Hier kehrt man also oft zurück, deponiert seine überschüssige Ausrüstung und legt vor allem sämtlichen Schrott ab - das sind nämlich die Rohstoffe für das Crafting. Wollt ihr die Siedlung ausbauen, heißt es also: möglichst viel Schrott und Altgeräte mitnehmen und dort einlagern.
  • Baut Gemüse an und verarbeitet das Zeug an Kochstellen zu Gemüsestärke. So könnt ihr Adhesive selbst herstellen, das oft für Crafting gebraucht wird.

Übrigens: Mehr Tipps im Fallout 4 Crafting-Guide

Nützliche Perks & Fertigkeiten

  • Um die Perks für Schlösser knacken und Hacken kommt man nicht herum. Beides braucht man ständig. Lieber früh erledigen und abhaken, sonst ärgert man sich, wenn man vor einem Experten- oder Meister-Schloss steht und die Tür beziehungsweise die Kiste nicht aufbekommt. Achtung: Die höheren Stufen für Hacken oder Schlösser knacken verlangen bestimmte Charakter-Level.
  • Ihr könnt euch viele Heilmittel sparen, wenn ihr den Lebensspender-Perk auf Stufe 3 bringt (benötigt Ausdauer 3 und Charakter-Level 20). Dann regenerieren sich eure Lebenspunkte langsam von alleine.
  • Mit dem Perk "Lokaler Anführer" richtet ihr in euren Siedlungen später auch Handelsrouten ein. Im Baumodus teilt ihr einen Siedler per entsprechender Taste (R1 auf der PS4, RB auf der Xbox One) für eine Handelsroute zur Startbasis zu. Auf diese Weise stehen euch die Rohstoffe von dort auch in der Werkbank des neuen Außenpostens zur Verfügung und ihr könnt deutlich angenehmer craften.
  • Neigt ihr dazu, euch oft zu verirren? In den teils arg verschachtelten Innenräumen, Vaults und anderen Dungeons kann das schon mal passieren. Holt euch den Perk V.A.N.S. - wenn ihr dann außerhalb von Kämpfen das VATS aktiviert, wird euch der Weg zum Questziel angezeigt. Ähnlich wie der Wegfindungs-Zauber in The Elder Scrolls 5: Skyrim.
  • Mehrere Stunden ins eigene Bett legen bringt den Perk "Gut ausgeruht", der euch 10 Prozent mehr Erfahrungspunkte über Zeit bietet.
  • Ihr habt keine Ahnung, wie ihr einen bestimmten Gegner knacken sollt? Der Perk "Aufmerksamkeit" zeigt euch im VATS wichtige Infos zum Feind an, darunter seine Panzerung gegen bestimmte Schadensarten. Greift also mit der Waffe an, gegen die er möglichst ungeschützt ist.

Kampf-Tipps & VATS-Nutzung

  • Ist euch ein Kampf zu hart? Dann Med-X und Psycho einwerfen! Dies kann oft den feinen Unterschied ausmachen. Tipp: An Laborstationen mixt ihr das Zeug und andere Drogen zu neuen Mittelchen, die es zum Teil richtig in sich haben. Trauben-Mentats beispielsweise bieten euch 10 Prozent auf Ein- und Verkäufe zu euren Gunsten bei Händlern!
  • Eröffnet Kämpfe möglichst im Schleichmodus - der Schleich-Schaden reicht oft aus, um den ersten Gegner auszuschalten.
  • VATS-Tipp: Kritische Treffer werden in Fallout 4 nicht mehr automatisch ausgelöst. Ihr müsst sie von Hand aktivieren! Spart euch kritische Treffer für Fallout 4 Quelle: buffed.de Kritische Treffer löst ihr in Fallout 4 per Tastendruck im VATS selbst aus. taktische kluge Momente auf - zum Beispiel wenn ihr einen Headshot auf große Distanz hinlegen wollt, aber nur sehr schlechte Trefferchancen habt. Kritische Treffer gelingen nämlich immer.
  • Im VATS zielt ihr am besten nicht nur auf den Kopf. Flinken Gegnern verkrüppelt ihr die Beine, bevor sie euch zu nahe kommen. Wilden Ghulen trennt ihr die Beine auch ab.
  • Beim Kampf gegen Supermutanten achtet ihr unbedingt auf die Geräuschkulisse! Hört ihr ein regelmäßiges leises Klicken oder Piepen? Dann befindet sich ein Supermutant-Selbstmörder in der Nähe. Schaltet sofort euer VATS an und schaut euch um! Die Typen haben nämlich eine blinkende Mini-Atombombe unterm Arm. In dem Fall zielt ihr immer auf den Arm zielen und lasst so die Bombe hochgehen. Dadurch haut ihr meist ein paar in der Nähe befindliche Gegner weg.
  • Impro-Waffen sind nur was für den Einstieg. Spätestens ab Level 20 kann man die Dinger eintüten und zerlegen. Für spätere Gegner in Fallout 4 sind sie einfach zu schwach.
  • Achtet auf eine gute Waffenmischung! Kleine Waffen sind nicht zu unterschätzen. Behaltet obendrein die Munition im Auge - in vielen Situationen ist selbst eine 10mm-Pistole effektiv. Spart also bei durchschlagskräftigen Waffen lieber Munition, sonst ist die Waffe, die ihr gerade braucht, im Ernstfall leergeschossen.

Ausrüstung - Waffen & Kleidung

  • Vor Dialogen vergessen, den passenden Anzug anzuziehen? Kein Problem! Ihr unterbrecht den Dialog einfach, wenn Überzeugungsoptionen anstehen. Dazu tretet ihr mit eurem Charakter ein Stückchen zurück und der Dialog wird pausiert. Nun dürft ihr im Inventar kurz die Klamotten wechseln und dann die Antwort geben. Danach einfach wieder umziehen. Ein bisschen umständlich, klar, aber dafür wickelt ihr praktisch jeden NPC locker um den Finger, solange euer Charisma-Basiswert hoch genug ist (5 darf es ruhig sein).
  • Tragt immer eine Brille! Das gibt Boni auf Wahrnehmung oder Charisma. Einfacher geht's gar nicht.
  • Haltet immer einen guten Anzug, eine Brille sowie einen Hut im Inventar bereit. Die Sachen bieten euch einen Bonus auf Charisma (z.B. sauberer schwarzer Anzug gibt bereits +2). So kann man kurzfristig seinen Charisma-Wert für Dialog-Herausforderungen pimpen.
  • Stimpaks sowie Rad-Away findet man nicht nur in medizinischen Bereichen, sondern häufig auch auf Toiletten - selbst im hintersten U-Bahn-Tunnel. Schaut also immer kurz in Toiletten, ob ein weißer Kasten an der Wand hängt. Stimpacks verbrauchen keinen Inventarplatz, also nehmt alles mit!

Lesetipp: Alle legendären und außergewöhnlichen Waffen in Fallout 4 finden

Nehmt jeden Fusionskern mit, den ihr finden könnt. Quelle: PC Games Nehmt jeden Fusionskern mit, den ihr finden könnt.

Powerrüstung & Fusionskerne

  • Die Powerrüstung in Fallout 4 ist wegen der begrenzten Fusionskerne keine Dauerlösung. Wenn euch aber eine Stelle zu schwer erscheint, dann holt euch die Rüstung. Park die Power Amor am besten in Sanctuary oder in Diamond City. Nutzt die Schnellreise zum Ziel, schießt alles zusammen und parkt die Rüstung wieder am gewünschten Ort. Vor Bosskämpfen (z.B. gegen Mirelurk Queens) ist die Powerrüstung aber sehr zu empfehlen.
  • Augen auf in Sachen Fusionskerne: Diese gibt es bei alten Militärstützpunkten oder bei den großen Kampfrobotern. Im Gegensatz zu Fallout 3 und New Vegas überhitzen sie im Kampf. Begebt euch schnell hinter sie und entnehmt den Fusionskern. Merkt euch auch Händler, die Fusionskerne verkaufen. Diese füllen ihr Inventar immer mal wieder auf. Übrigens: Lasst immer etwas Ladung im Fusionskern zurück. So dürft ihr diese für ein hübsches Sümmchen wieder verkaufen. Bei der Ladung null wird der Kern praktisch wertlos.

Geheimnisse im Ödland

  • Nachdem ihr aus Vault 111 entkommen seid, geht zurück in euer altes Haus (das vor dem Codsworth rumhängt). Geht hinein und dursucht das alte Kinderzimmer. Unter der Kommode findet ihr ein kleines Büchlein, mit dem ihr dauerhaft eines eurer sieben SPECIAL-Attribute erhöht.
  • Der alten Seherin in der Startbasis könnt ihr Drogen verabreichen. Sie gibt euch dann Tipps für die nächste Hauptquest. Was passiert, wenn man ihr zu viel gibt? Keine Ahnung. Preston Garvey gefällt das jedenfalls nicht.
  • Nicht vergessen: Im Büro des Aufsehers von Vault 111 befindet sich ein gut gesichertes Schloss. sobald ihr euer Schlossknacker-Perk hochgestuft habt, solltet ihr zurückkehren und den Kasten öffnen. Darin findet ihr den Kryolator - eine sehr nützliche Eiskanone!
  • Genervt vom Hacken? In Vault 75 gibt's die Wissenschaft-Wackelpuppe, die euch einen fünften Versuch erlaubt. Tipp: Alle Wackelpuppen in Fallout 4 im Guide.
  • Wackelpuppen und Magazine sind in Fallout 4 superwichtig! Sie gehen leicht in der Spielwelt unter, bringen aber individuelle Perks oder permanente Verbesserungen. Also immer schön absuchen. Es lohnt sich. Im Museum der Freiheit gleich am Anfang findet ihr die Wahrnehmung-Wackelpuppe auf dem Schreibtisch des Raumes, in dem sich die Gestrandeten aufhalten.

Fallout 4 Tipps zu den DLCs

Fallout 4 Nuka World - So findet ihr die Nuka Cola-Powerrüstung: Unser Video-Guide führt euch zum versteckten Terminal zum Öffnen der Sicherheitstür.

Fallout 4: Nuka World - Nuka Cola-Powerrüstung - Guide

0
Die Nuka Cola-Powerrüstung im Fallout 4-DLC Nuka World finden: Unser Video-Guide zum Zusatzinhalt verrät, wo sich das Terminal zum Öffnen der Tür befindet!
Fallout 4 Nuka World - Alle Fundorte der Scav Magazine im Video-Guide

Fallout 4: Nuka World - Alle Scav-Magazine im Video-Guide

0
Fallout 4: Alle Scav-Magazine im DLC Nuka-World finden - Hier findet ihr einen Video-Guide mit Tipps zu sämtlichen Fundorten der fünf Zeitschriften samt Boni.
Das kleine Fischerdorf ist belebt und liebevoll gestaltet.

Fallout 4: Far Harbor - Inselalmanach - Alle Ausgaben finden

0
In Fallout 4: Far Harbor alle fünf Ausgaben des Inselalmanach finden! Hier seht ihr alle gut versteckten Fundorte des Islander's Almanac zum DLC im Video-Guide!
Unser Guide verrät, wie ihr den Far Harbor-DLC in Fallout 4 startet.

Fallout 4: Far Harbor starten - Guide mit Tipps zum DLC-Beginn

4
Mit Far Harbor hat Bethesda einen neuen DLC für Fallout 4 veröffentlicht. In unserem kleinen Guide verraten wir euch, wie ihr die neue Questreihe startet.
Fallout 4 - Video-Guide mit Tipps zu Fundorten der Tesla-Powerrüstung, Tesla-Gewehr und Assaultron-Kopf im DLC Automatron.

Fallout 4: Automatron-DLC - Tipps zu Tesla-Rüstung im Video

0
Fallout 4 Automatron Tipps: Im DLC die Tesla-Power Rüstung samt Tesla-Gewehr und Assaultron-Kopf finden? In einem Video-Guide seht ihr alle Fundorte.

Seit dem 25. April 2024 ist das Next-Gen Update für Fallout 4 erhältlich. Endlich kommen Spieler auf PS5 und Xbox Series X in den Genuss höherer Auflösung und nahezu 60 FPS. Auch PC-Spieler erhalten ein Update mit technischen Verbesserungen. Obendrein spendiert Entwickler Bethesda auch noch neue Quests und Ausrüstung.

    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von lars9401 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Felix Schuetz
        Weil heute das Next-Gen-Update erscheint und das Spiel derzeit wieder sehr gefragt ist.
        Das könnte er ja im dafür vorgesehenen Beitrag machen.

        1. Geht es hier um Tipps
        2. Geht er ja nicht mal auf den Beitrag ein, sondern macht nur Werbung für The Outer Worlds
      • Von lars9401 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Felix Schuetz
        Weil heute das Next-Gen-Update erscheint und das Spiel derzeit wieder sehr gefragt ist.
        Das könnte er ja im dafür vorgesehenen Beitrag machen.

        1. Geht es hier um Tipps
        2. Geht er ja nicht mal auf den Beitrag ein, sondern macht nur Werbung für The Outer Worlds
      • Von Felix Schuetz Redakteur
        Zitat von lars9401
        Warum gräbt man den Beitrag nach fast 9 Jahren wieder aus ?
        Weil heute das Next-Gen-Update erscheint und das Spiel derzeit wieder sehr gefragt ist.
      • Von lars9401 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von 80sGamer
        Wem Fallout 4 zu alt ist, oder wer einfach nicht genug von solchen Spielen bekommen kann, dem lege ich noch "The Outer Worlds" ans Herz.
        Warum gräbt man den Beitrag nach fast 9 Jahren wieder aus ?
      • Von 80sGamer Spiele-Novize/Novizin
        Wem Fallout 4 zu alt ist, oder wer einfach nicht genug von solchen Spielen bekommen kann, dem lege ich noch "The Outer Worlds" ans Herz.
      • Von Nyx-Adreena Nerd
        Oh, danke schön.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk