Abschied von Gwent: CD Projekt Red kündigt Support-Ende für Witcher-Spin-off an

0
News Dominik Zwingmann - Autor
Abschied von Gwent: CD Projekt Red kündigt Support-Ende für Witcher-Spin-off an
Quelle: CD Projekt

CD Projekt Red wird 2023 die letzten Karten-Erweiterungen für Gwent: The Witcher Card Game an den Start bringen. Das hat das Team mit der neuen Roadmap bestätigt.

Sechs Jahre nach dem Start der Closed Beta von Gwent: The Witcher Card Game hat das Team von CD Projekt Red in einem aktuellen Video bekannt gegeben, dass es 2023 zum letzten Mal frische Karten für das Spin-off von The Witcher geben wird. Danach wird das Kartenspiel auf Sparflamme betrieben. Laut der Roadmap für das nächste Jahr, plant man bei CD Projekt Red noch insgesamt drei neue Erweiterungen zu veröffentlichen - im April, Juli und September. 72 Karten werden damit zum Ende von Gwent hinzugefügt.

Server bleiben weiterhin online

Abschalten werden die Verantwortlichen das Spiel aber nicht. So kann Gwent: The Witcher Card Game auch nach dem letzten Nachschub an Karten auf PC und Mobile-Geräten gezockt werden. Die Konsolenversion des Titels wurde im Jahr 2020 eingestellt. "Project Gwenfinity" will CD Projekt Red die Zukunft von Gwent nennen. Hier soll sich dann nur noch ein ganz kleines Team um die Aufrechterhaltung des Spiels kümmern. Weitere Balancing-Updates sind nämlich auch in Zukunft geplant.

Community übernimmt das Ruder

Welche Karten künftig verbessert oder auch abgeschwächt werden müssen, möchte das Entwicklerteam ganz in die Hand der Spieler geben. Wie die Community-Abstimmung am Ende aussehen wird, hat CD Projekt Red aber noch nicht verraten. Die Idee dahinter ist, dass Spieler die Karten immer wieder auf die Meta abstmimen, die gerade in Gwent vorzufinden ist. Eine Rotation ist nach der letzten Karten-Erweiterung nicht mehr vorgesehen.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Auch CD Projekt RED wurde Opfer eines umfangreichen Hackerangriffs. Die Täter erbeuteten dabei nicht nur wichtige Daten, etwa zu The Witcher 3: Wild Hunt, sondern auch den Code der Grafiktechnologie RedEngine. 

Leaks in der Spielebranche: Am Ende gibt es keine Gewinner

33
Leaks sind ein Teil der modernen Gaming-Industrie. Aber wie beeinflussen sie die Branche und die Menschen dahinter?
Neues Witcher-Spin-off erscheint nicht für PlayStation 5, Xbox Series X|S (1)

Neues Witcher-Spin-off erscheint nicht für PS5, Xbox

0
Project Golden Nekker, ein eigenständiges Singleplayer-Game basierend auf Gwent, wird lediglich für PC und Mobilgeräte erscheinen.
Gwent: The Witcher Card Game - Neue Erweiterung "Master Mirror"

Gwent: The Witcher Card Game - Neue Erweiterung "Master Mirror"

2
"Gwent: The Witcher Card Game" veröffentlichte die neue Spielerweiterung "Master Mirror" rund um den Witcher-Charakter Gaunter O'dimm.

Erst im Juli 2022 wurde mit Gwent: Rogue Mage auch eine kostenpflichtige Einzelspieler-Erweiterung für das Kartenspiel veröffentlicht. Hier hat das Team unter anderem Roguelike-Elemente integriert. Im Jahr 2018 ist mit Thronebreaker: The Witcher Tales auch bereits schon ein eigenständiges Rollenspiel von CD Projekt erschienen, bei dem Gwent ebenfalls im Fokus steht. Weitere Details könnt ihr in unserem Test zum Spiel nachlesen.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk